Das ingressive Ja im Schwedischen

Die Schweden sagen Ja und meinen damit auch ja. Aber nicht in allen Teilen Schwedens. In Nord-Schweden kann man auch ein ingressives Ja bilden. Hat aber natürlich keinen Phonemstatus. Trotzdem interessant.

Pulmonal ingressive Laute gibt es allerdings nicht nur im skandinavischen Raum, wie oft angenommen wird, sondern kommen als Feedback-Marker in vielen verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt vor (allerdings habe ich in den Video das Gefühl, dass tatsächlich nicht bei allen die Luft auch in die Lunge gelangt, aber bei den meisten). Hier gibt es eine interessante Seite mit mehr Informationen über ingressive Luftstromprozesse.

Via Phänomene

One Response to Das ingressive Ja im Schwedischen

  1. Das finde ich super! In meiner Muttersprache, dem Türkischen, lieben wir ein pallatales Schmatzes als „Nein“, da passt diese Art „ja“ zu sagen ganz prima :-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *