Category Archives: Journal

Ein paar Sachen, die ich loswerden will

Ich komme in letzter Zeit leider wegen meiner Staatsexamensvorbereitungen sehr wenig zum Bloggen. Aber ein paar Dinge möchte ich heute dennoch (gebündelt) loswerden:

1. Den Flyer des Projekts CLARIN-D. Das steht für die deutsche Version der Common Language Resources and Technology Infrastrucure.
Das Projekt will den Geistes- und Sozialwissenschaften eine technische Infrastruktur in Sachen Sprachtechnologien und -ressourcen bieten, aber genaueres entnehmt ihr dem Flyer.

2. Ich hab mal auf Duden.de nachgesehen, mit welchen Wörter die Begriffe Mann und Frau auftauchen. Bestimmt ganz interessant für Gender Studies.

3. Auf dem Free Science Blog hab ich ein paar interessante Beiträge gefunden, u.a. von Martin Haspelmath über Open Access in der Linguistik. Sollte ihr euch ansehen!

4. Apropos Open Access in der Linguistik: Die neue Ausgabe unsere multidisziplinären Online-Journals Helikon ist draußen. Ihr findet uns unter www.helikon-online.de. Bis Ende des Jahres könnt ihr da auch übrigens noch Artikel zum Thema „Raum“ einsenden. Artikel zu anderen Themen sind allerdings auch willkommen. Seht einfach mal unseren Call for papers an.

5. Am Rande: Ich bin jetzt auch bei Twitter 🙂