Category Archives: Video

Christoph Draxler über Webexperimente mit Percy

Für alle, die mal ein Online-Experiment machen wollen und vor allem für alle, die mal ein Online-Perzeptionsexperiment machen wollen:

Die Vorteile von Percy liegen auf der Hand:

  • Die Teilnehmerinnen & Teilnehmer müssen nicht ins Labor kommen und können mit verschiedenen Geräten am Experiment teilnehmen (sie müssen aber auch angeben, wo sie sich befinden und welche Art von Ein- und Ausgabegerät sie verwenden)
  • Es gibt schon eine ganze Reihe an vorgefertigten Experiment-Layouts
  • Man braucht keine Programmierkenntnisse
  • Percy wird durch das Bayerische Archiv für Sprachsignale und CLARIN-D kostenlos zur Verfügung gestellt

Eine Liste mit bereits bestehenden Experimenten findet ihr hier: http://webapp.phonetik.uni-muenchen.de/WebExperiment.

Automatische Segmentierung mit WebMAUS

In diesem Video erklärt Florian Schiel vom Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung der LMU München, wie man mit dem WebService MAUS (Münchener Automatische Segmentierung) aus einem Audiofile und einem Textfile, das eine orthographische Verschriftung gesprochener Sprache enthält, eine automatische Segmentierung vornehmen kann. Wie das ganz genau funktioniert zeigen wir euch bald mit eigenen Videotutorials. Den Link zum WebService findet ihr hier.